Symphonie nach Edgar Allan Poe, Foto: Heiko Preller

Zeit für besondere Klänge

Impressionen

Unsere Premierensaison 2019

Akustische und visuelle Impressionen unserer bisherigen Konzerte, für Sie zusammengestellt.

Ein Feuerwerk in Ton und Bild

Wenn die Runge mit der Violine spielt.

Runge-Orgel in Döbbersen, Foto: Heiko Preller

Der Tanz hat in der Geschichte immer eine wichtige Rolle gespielt, ob sozial, kulturell oder einfach als Unterhaltung. Und es wurde natürlich nach Livemusik getanzt – nicht nur in den aristokratischen Häusern Europas ein beliebtes Abendvergnügen. Noten dafür gab es in früheren Zeiten kaum: es wurde improvisiert. Jeder Musiker konnte selbstverständlich eine getragene Sarabande, eine lebhaft-schwungvolle Gigue oder eine Allemande, ein früher Vorläufer des Walzers, spielen. Meistens hatten diese Tänze uralte Traditionen und wurden mündlich weitergegeben.