Konzerte-Detail

Freitag ·

Brandshagen

Orgel von F. Beyer, 1922


Anne Maj Hansen, Lübeck (Sopran), Hilko Engberts, Lübeck (Bass), Sergio Javier Fernández Alvarado, Lübeck (Percussion), Sarah Proske, Lübeck (Orgel)

Abendmusik aus dem deutschen und englischen Sprachraum. Kompositionen für Orgel, Sänger und Percussion von Sarah Proske, Henry Purcell, William Byrd u.a.. Eine musikalische Abendmeditation über das Überwinden von Grenzen.


Die Künstler

 

Maj Hansen    Maj Hansen

Die Sopranistin Maj Hansen studiert bei Andrea Heß an der Musikhochschule Lübeck. Ihren Schwerpunkt setzt sie im Oratoriengesang. Sie wirkte an verschiedenen Chorprojekten mit (darunter „Singing“ mit dem NDR-Chor) und ist seit einigen Jahren in den Kirchen Norddeutschlands solistisch tätig. Mit ihrem Vokalensemble konzertierte sie deutschlandweit und gewann unter anderem den internationalen A-Cappella-Wettbewerb in Graz.

 

Hilko Engberts    Hilko Engberts

spielt seit dem 9. Lebensjahr Geige. Neben der Geige folgten Unterrichtungen am Klavier und in Musiktheorie. Seine stimmliche Ausbildung erhielt er ab 2014 im Landesjugendchor Niedersachsen von Albrecht Pöhl und Michael Connaire. Als Solist war er unter anderem in Israel in Egypt und Messiah von Händel, der Matthäus Passion und dem Weihnachtsoratorium von Bach zu hören. Er ist zudem als Chorleiter und als Stimmbildner bei verschiedenen Chören tätig. [Foto: Maximilian Busch]

 

SERGIO JAVIER FERNÁNDEZ ALVARADO    Sergio Javier Fernández Alvarado

geboren 1998 in Nagoya, Japan, begann 2009 mit der Schlagzeug-Ausbildung am Konservatorium in Trujillo und besuchte ab 2014 den Schlagzeugunterricht in Lima bei Prof. Alonso Acosta, wo er auch als Musiker und Lehrer bei dem Sozialprojekt „Arpegio“ in Trujillo mitwirkte. 2016 zog er nach Deutschland um und begann 2017 sein Studium in Dresden bei Prof. Dominic Oelze und Prof. Hendrik Gläßer. Seit 2019 studiert er bei Prof. Johannes Fischer an der Musikhochschule Lübeck.

 

Sarah Proske    Sarah Proske (Komposition und Leitung)

1999 in Suhl (Thüringen) geboren, spielt seit ihrem 5. Lebensjahr Klavier. Nach vierjährigem Orgelunterricht bei Kantor Philipp Christ, begann sie im Oktober 2017 das Studium der Kirchenmusik bei Prof. Franz Danksagmüller an der Musikhochschule Lübeck. Dort nahm sie im Januar 2019 am Possehl-Wettbewerb für Zeitgenössische Musik und neue musikalische Aufführungskonzepte teil und gewann eine Förderprämie. Im Jahr 2019/20 war sie Stipendiatin der Ad Infinitum Foundation. [Foto: Heiko Preller]

 


DER SPIELORT:

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.

Video- und Audioaufzeichnung, Bearbeitung und Schnitt: Heiko Preller

Zurück