Konzerte-Detail

Sonntag ·

Kirch Mummendorf

Orgel von FriedrichFriese (II), 1846


František Beer (Orgel) /Klaus Mertens (Gesang)

gestaltet von František Beer (Orgel) und Klaus Mertens (Gesang)

Gesangs- und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Josef Gabriel Rheinberger

 

Dorfkirche, Am Kirchsteig, 23936 Kirch Mummendorf


Die Künstler

 FRANTIŠEK BEER (Orgel)

wurde 1989 in Košice-Myslava (Slowakei) geboren. Nach dem Klavierunterricht an der Musikschule studierte er zwischen den Jahren 2006-2011 an den Konservatorien in Košice und Bratislava das Fach Kirchenmusik. Im Jahr 2009 gewann er einen ersten Preis beim Orgelwettbewerb in Bratislava. Im Jahre 2011 begann er sein Studium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Franz Danksagmüller. 2018 legte er die Masterprüfung im Fach Orgel an der Musikhochschule Lübeck ab. 2013-2015 war er Assistenzorganist in der St. Jakobi-Kirche in Lübeck. Seit 2015 ist er als Organist und Chorleiter in der St. Bartholomäuskirche in Košice-Myslava tätig. Er ist als Orgelsachverständiger im Erzbistum Košice tätig. Durch Bildungsarbeit engagiert er sich in der slowakischen Kirchenmusik. Er leitet einen Youtube-Channel, wo er verschiedene Kirchenlieder und Kirchenmusik allgemein popularisiert. Außer im Musikbereich arbeitet er in der deutschen Firma Deutsche Telekom IT in Košice als Business Support Manager. Im Jahr 2018 wurde er bei den Kommunalwahlen im Stadtteil Košice-Myslava mit der höchsten Stimmenzahl in die Funktion des Abgeordneten gewählt.

 

 KLAUS MERTENS (Gesang)

Vita siehe Eröffnungskonzert


DER SPIELORT:

Zurück