Konzerte-Detail

Donnerstag ·

Deyelsdorf

Orgel von Friedrich Albert Mehmel, 1878, und Arp Schnitger


Karla Schröter (Barockoboe) und Willi Kronenberg (Orgel)

Mecklenburg in Vorpommern.
Johann Wilhelm Hertels Musik für den mecklenburgischen Herzog und Kompositionen für sächsische Schlossherren geben sich ein fröhliches Stelldichein in der Schlosskirche zu Deyelsdorf.


Die Künstler

Karla Schröter (Oboe)

Karla Schröter studierte zunächst Orgel und Cembalo in Freiburg, Stuttgart und Amsterdam (Ton Koopman), bevor sie eine intensive Ausbildung auf historischen Oboen-Instrumenten begann; zu ihren Lehrern zählen hier Paul Dombrecht, Marcel Ponseele und Michael Niesemann. Ihre umfangreiche kammermusikalische Erfahrung beruht auf langjähriger Praxis auf diesem Gebiet in unterschiedlichsten Besetzungen und Formationen. Durch ihre Forschungstätigkeit in Bibliotheken im In- und Ausland können die Programme von „CONCERT ROYAL" Köln mit immer wieder neuen, noch unbekannten Glanzlichtern im Bereich der Kammermusik aber auch des Oratoriums und der Oper aufwarten.

Willi Kronenberg (Orgel)

Willi Kronenberg entwickelte schon früh ein beständiges Interesse am Orgel- und Cembalospiel. Nach dem Studium der Kirchenmusik in Köln und Stuttgart nahm er die unterschiedlichsten Interpretationsauffassungen zur Kenntnis und studierte Orgel und Cembalo bei herausragenden Musikerpersönlichkeiten, u.a. Robert Hill (Freiburg), Ewald Kooiman (Amsterdam) und Ludger Lohmann (Stuttgart). Willi Kronenbergs rege Konzerttätigkeit führte ihn in zahlreiche europäische Länder und nach Nord- und Südamerika. Als gefragter Kammermusikpartner sieht er neben seiner solistischen Tätigkeit einen weiteren Schwerpunkt in der Ensemble-Musik, die er als Mitglied verschiedener Kammermusikformationen pflegt. Er arbeitete mit namhaften Orchestern und Chören zusammen und gewann renommierte internationale Orgelwettbewerbe. Neben technischer Brillanz wird seinem Spiel stets große Ausdruckstiefe und plastische Transparenz bescheinigt.


DER SPIELORT:

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.

Video- und Audioaufzeichnung, Schnitt und Bearbeitung: Heiko Preller

Zurück