Konzerte-Detail

Samstag ·

Pütte

Orgel von Carl-August Buchholz, 1829


Klaus Mertens (Bariton) und Franz Danksagmüller (Orgel)

Gedichte von Karl Lappe (1773 – 1843) über seine vorpommersche Heimat Pütte und ihre Lieder, umrahmt von barocken und romantischen Gedichtvertonungen.


Die Künstler

Klaus Mertens (Bariton)

Der Bass-Bariton Klaus Mertens wird von den Kritikern für seine „unverwechselbare Ausdrucksstärke, sein angenehmes Timbre, sein Textgespür sowie seine überzeugende Art des Musizierens“ als „exzellenter Meister seines Fachs“ gefeiert. „Seine Interpretationen von Liedern, Kantaten und Oratorien setzen Maßstäbe“.
Als „einer der bedeutendsten Telemannsänger unserer Zeit“ wurde er jüngst mit dem Telemann-Preis 2016 ausgezeichnet. Eine weitere Besonderheit ist, dass Klaus Mertens als weltweit einziger Sänger unter Ton Koopman das gesamte Vokalwerk von J.S. Bach sowie von D. Buxtehude im Konzert sang und auf CD einspielte. Sein umfangreiches Repertoire reicht von Monteverdi bis zur zeitgenössischen Musik.

 

Franz Danksagmüller (Orgel)

Der Komponist und Organist Franz Danksagmüller vereint in seinen innovativen Projekten, Kompositionen und Live-Elektronik Performances ein weites künstlerisches Spektrum. In seiner Arbeit lotet er die Verbindung von historischer und neuer Musik sowie von klassischen Klangkörpern und neuesten elektronischen Instrumenten immer wieder neu aus. Seit 2005 ist er Professor für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule Lübeck. Als Juror ist er bei bedeutenden Orgelwettbewerben tätig, u.a. in Haarlem, Alkmaar, Lübeck und St. Albans. Seit 2015 ist er Gastprofessor an der Musikhochschule in Xi´an in China, ab September 2018 Gastprofessor an der Royal Academy of Music in London.


DER SPIELORT:

Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.

Video- und Audioaufzeichnung, Bearbeitung und Schnitt: Heiko Preller

Der Dichter Karl Gottlieb Lappe (1773–1843) lebte von 1818 bis 1842 im idyllischen vorpommerschen Dorf Pütte, nur einen Steinwurf von der wunderschönen Dorfkirche entfernt. Er war offensichtlich auch bei zeitgenössischen Komponisten wie z.B. Ludwig van Beethoven und Franz Schubert hoch angesehen; erster vertonte sein Gedicht “So oder so”, Franz Schubert das berühmte “Im Abendrot”. Die Orgelspiele präsentieren beide Lieder in Begleitung der historischen Dorforgel anstelle eines Pianoforte.

Zurück