Prospektpfeifen der Runge-Orgel in Döbbersen, Foto: Heiko Preller

Zeit für besondere Klänge

Impressionen

Unsere vergangenen Konzerte

Sie bekommen einen Einblick in unsere letzten Konzerte und Veranstaltungen.

Wenn die Runge mit der Violine spielt.

Runge-Orgel in Döbbersen, Foto: Heiko Preller

Der Tanz hat in der Geschichte immer eine wichtige Rolle gespielt, ob sozial, kulturell oder einfach als Unterhaltung. Und es war immer üblich, nach Livemusik zu tanzen, nicht nur in den aristokratischen Häusern Europas eine beliebtes Abendvergnügen. Noten dafür gab es in früheren Zeiten natürlich nicht, es wurde improvisiert. Jeder Musiker konnte selbstverständlich eine getragene Sarabande, eine lebhaft-schwungvolle Gigue oder eine Allemande, ein früher Vorläufer des Walzers, spielen. Meistens hatten diese Tänze uralte Traditionen und wurden mündlich weitergegeben.